E-Book  "Der bewusste Körper"

„Der bewusste Körper“ handelt von einer Selbstverständlichkeit, die im Grunde alles andere als selbstverständlich ist. Unsere Gesundheit erscheint uns als das Normale, obwohl sie eigentlich ein unwahrscheinlicher Sonderfall ist, denn unzählige Zellen müssen dazu reibungslos zusammenwirken und unzählige Funktionen perfekt ineinandergreifen. Als Abnormalität erscheint uns dagegen die Krankheit. Ähnlich ist es mit der Heilung: Beispielsweise nach einer Operation wird einfach vorausgesetzt, dass sie geschieht. Doch es gibt in der Medizin keine Heilungsgewissheit, sondern angesichts einer Vielzahl von Risiken ist jede Heilung eigentlich ein Wunder.

Welche Faktoren tragen dazu bei, Gesundheit zu erhalten oder Heilung zu bewirken?  Die Materie des Körpers wird ständig ausgetauscht. Was dagegen lebenslang bleibt, ist ein Bewusstsein, das dem Körper innewohnt und das seine Entwicklung, Regeneration und Fortpflanzung steuert. Die Medizin darf sich nicht auf die materiellen Aspekte beschränken, um Antworten zu finden, sondern muss die Subjektivität des Körpers bewusst mit einbeziehen.

Der erste Teil dieses Buches befasst sich mit der Rolle des Körpers in verschiedenen Kulturen, wobei das altchinesische Akupunktursystem und seine Philosophie im Mittelpunkt stehen. Der zweite Teil erweitert dieses System zu einem Modell für die feld- und geistartige Seite des Körpers. Der dritte Teil dreht sich um die therapeutischen Ansatzpunkte, die sich daraus ergeben. Er schildert, wie ich das Feld-Modell mit verschiedenen Verfahren verknüpft habe. Sie reichen von der Homöopathie bis zur Pharmatherapie und von der Akupunktur über die Osteopathie bis zur Körperpsychotherapie.